Eichenprozessionsspinner Bekämpfung 2022

Die Vorbeugende Bekämpfung des EPS durch Sprühanwendung ist abgeschlossen.

Es wurden gesamt 6500 Eichen durch uns mit unterschiedlichen Wirkstoffen behandelt.

Von den 6500 Eichen wurden 4900 durch Neatoden behandelt. Die restlichen durch ein Biozid (Neemprotect)

2021 konnten wir einen Gesamterfolg von rund 95% nachweisen. Daher konnte die Wirksamkeit der Nematode nachgewiesen werden. Bei einem Versuch im Drömling (2021) wurden Nematoden eines Mitbewerbers eingesetzt, hier was der Erfolg eher mäßig. 2022 wurde ein weiterer Versuch im Drömling bei Sachsen-Anhalt unternommen, unsere Nematoden wurde an 2 Teststrecken unter der Leitung der Hochschule Anhalt ausgebracht, nach dem ersten Durchgang lagen wir bei ca. 70 % nach dem zweiten bei 95 % Erfolg. Die Befallsdichte der Eichen lag beim Kahlfraß. Die Studie der Hochschule Anhalt wird im August veröffentlicht.

Haben sie Fragen zum Thema Nematoden so nehmen sie Kontakt zu uns auf.