Eichenprozessionsspinner neue Methode

Eichenprozessionsspinner-Bekämpfung mittels Heißwasserinfiltration. Unsere Eigenentwicklung stammt aus der Praxis und wurde so optimiert das ein zügiges, sicheres und wirtschaftliches Arbeiten möglich ist. Hierbei wird mit  ca.97° Celsius heißem Wasser das Nest durchspült und in einem zweiten Arbeitsgang rückstandslos entfernt. Dabei werden durch die hohen Temperaturen die im Thaumetopoein bestehenden Proteine zersetzt und denaturiert. Wir arbeiten hierbei mit einem Hochdrucksystem. Der Druck kann durch einen Bediener direkt an der Lanze reguliert werden.
Wenn die Eichenprozessionsspinner ihre Nester gebaut haben werden mit einem Heißwasserstrahl die Nester mit geringem Druck infiltriert und danach mit höherem Druck vom Baum entfernt. EPS-SOLVE wurde aus der Praxis heraus immer wieder angepasst und weiter entwickelt. Nach langen Testphasen haben wir nun eines der kostengünstigsten Geräte zur Bekämpfung am Markt.

Im Sommer 2020 hat die HAWK Göttingen abgesante zu uns geschickt um die Schädlichkeit am Baum zu Prüfen. Es wurden an mehreren behandelten Bäumen Kambiumpfoben genommen und untersucht. Es wurden keine Schäden festgestellt.

Hier geht es zu unserem Produkt

https://www.hawk.de/de/newsportal/pressemeldungen/bekaempfung-des-eichenprozessionsspinners-sicherer-und-schneller