EPS Falle ACHTUNG

Da die „EPS Falle“ immer mehr beworben wird möchten wir auf diesem Weg sie Informieren.

Die EPS Falle wurde nicht in Deutschland erfunden sondern 2015-16 in Frankreich.

man schaue am 2:30 min.

Diese Falle ist dafür gedacht den Kiefernprozessionsspinner bevor er den Baum verlässt zu fangen.

Wieso kann diese Falle für den Eichenprozessionsspinner nicht funktionieren?

Der Eichenprozessionsspinner (EPS) hat keine ausgeprägten Organe um die „Duftstoffe“ aufzunehmen.

Der Wissenschaft ist auch keine einzige Studie bekannt.

Erst waren es Kairomone die den EPS anlocken sollten jetzt sind es Aromen der Stieleiche. Eichenaromen sollen die EPS aus der EICHE locken!  

Wie schon im Vorfeld erwähnt hat der EPS keine ausgeprägten Organe dafür. Orientieren tut er sich an seinen Fäden die er hinter sich her zieht. Es gibt nur einen Grund für den EPS das er den Baum verlässt, er findet kein Futter mehr, wenn dies geschieht wird auch der Beutel nicht mehr ausreichen.

Dazu werden einige Entsorger ein rechtliches Vorgehen gegen den „Erfinder“ prüfen da nicht sichergestellt werden kann das alle im Beutel befindlichen EPS unschädlich sind.

Orte an denen sie aufgehängt wurden sind bekannt und wurden an die Entsorger weitergegeben. Auftraggeber sowie Auftragnehmer stehen hier in der Verantwortung gefahren abzuwenden. Dies kann nicht zu 100% sichergestellt werden.

Wir warnen hier ausdrücklich vor diesem Produkt!

Nach einem ausführlichen Gespräch mit Prof. Dr. W. Rohe ist die Wirksamkeit dieser Falle mehr nach dem Zufallsprinzip anzusehen alsdas es hier eine Wirkung der Aromen der Stieleiche geben könne.