Wissenswertes zum Eichenprozessionsspinner

 

Ich möchte euch bitten diesen Bericht durchzulesen, hier stehen unsere Erfahrungen mit dem Umgang dieser Raupen, also nimm dir die Zeit und les es dir durch.

 

Was den Eichenprozessionsspinner so gefährlich macht, sind seine Brennhaare diese sind ca. 0,1x1mm und treten erst im dritten Raupenstadium auf. Bei Wind können diese bis zu 1km weit getragen werden. Das Gift ist auf Basis von Eiweiß und noch über mehrere Jahre gefährlich. Studien haben gezeigt das die Wirkung des Giftes bis zu 10 Jahre anhält. Auch abgelagertes Eichenbrennholz kann belastet sein.

Wenn man die Roten juckenden Punkte hat können wir 2 Möglichkeiten empfehlen den Juckreitz loszuwerden. Das Gift kann manuell mit Hitze bekämpft werden (Mückenstift) oder was bei uns sehr gut geholfen hat war Kortisoncreme 0,5% von Ratiofarm, sehr ergiebig und recht dick in der Konsistenz. Leider verträgt nicht jeder diese Creme und es kann teilweise zu Rötungen der Haut kommen. Klamotten sollte man auf 60Grad waschen.

Letztes Jahr haben wir immer wieder Brandspuren und verkohlte Raupen gefunden. Frage an dich: Würdest du deine Hand freiwillig auf eine Heiße Herdplatte legen? NEIN. Eine Raupe hat bis zu 600000 Brennhaare. Die Brennhaare halten ca. 3 Minuten eine Temperatur von 600 Grad aus. Dazu lösen sich diese feinen Haare sofort von der Raupe und werden aufgewirbelt. Was dann passiert kann sich jeder vorstellen. ABBRENNEN IST KEINE LÖSUNG. LIEBER MELDEN

Habt ihr welche entdeckt, bei eurer Gemeinde melden!

Denkt auch bitte an eure Tiere. Hunde Katzen und Pferde leiden auch.

Für jeden Anwohner noch: Unterstützt bitte unser Projekt NÜTZLINGE FÜR RÜHEN UND PARSAU wenn jeder von uns nur einen Meisenkasten aufhängt oder Blumen Pflanzt ist schon viel gewonnen.

Verlasst euch bitte nicht so sehr auf die Chemische Keule das wird uns auf dauer nichts bringen, wir müssen die natürlichen Feinde unterstütze. Wir konnten beobachten das die Schlupfwespe, Waldaameise oder Raubfliege sehr hohe Schäden dem EPS bestand zuführen. Alle diese Nützlinge gibt es bei uns.

Für uns währe Wichtig das ihr dieses hier Teilt und Publiek macht.

Habt ihr keine Möglichkeit einen Meisen Kasten oder Insektenhotel aufzuhängen dann gebt sie bitte in den Gemeinden Rühen und Parsau ab, Herr Urban und Frau Keyl wären um jede unterstützung dankbar. Die zur verfügung gestellten Kästen würden dann von den Gemeinden und uns KOSTENLOS aufgehängt.

 

Mit freundlichen Grüßen

Baumdienst Ekarius

LINK zum leitfaden

 

Die Raupen des EPS im 3 Stadium

Hier sehr ihr die Raupen des EPS