Eichenprozessionsspinner, Nützlinge für unsere Umgebung – Rühen und Parsau

Nachhaltigkeit bei der Bekämpfung des Eichenprozessionsspinners (EPS)

Ich möchte hier gern unser Wissen euch mitteilen.

Hier geht es zum offiziellen Gefahrenhinweis des Landes Niedersachsen

Ich wurde sehr oft angesprochen was man selbst dagegen unternehmen kann?

(Kann ich sie Abbrennen, mit Haarspray einsprühen u.s.w.)

Leider ist es so, das man ohne passende Schutzbekleidung dem EPS nicht zu nah kommen sollte.

Die Brennhaare sind nur 0,1 x 1mm und können Temperaturen von 600 Grad aushalten. Dazu über die Luft bis zu 1km weit übertragenwerden.

Das bedeutet: Abflammen ist keine Lösung! Dadurch verschlimmert man die Situation nur,  denn durch den Aufwind werden die Brennhaare nur weiträumig verteilt. Eine Raupe besitzt bis zu 600.000 ! Brennhaare

Was kann man dagegen tun? Als Privatperson sollte man ausser der Meldung keine eigenen Aktionen durchführen, dazu lesen sie bitte weiter unten Nützlinge für unsere Umgebung

Die Möglichkeiten von uns: Absaugen oder Abnehmen unter Vollschutz.

Im kommunalen Bereich waren wir dieses Jahr mit 6 Teams unterwegs und konnten 612 Bäume von ihrer Last befreien.

2019 wird nach Schätzung der Universität Göttingen noch schlimmer als 2018, ich drücke Herrn Karl Urban (Bürgermeister Rühen) die Daumen das er sein Vorhaben durchgesetzt bekommt.

Beobachtung: behandelte Bäume in denen es nur wenige Nester gab waren ebenso von Nützlingen besiedelt sodas wir nicht davon ausgehen das die verwendeten biologischen Mittel (Dipels ES und Neemprotect) eine Auswirkung auf Nützlinge haben. Ich weise aber ausdrücklich darauf hin das dies keine Wissenschaftliche Studie sondern nur eine Beobachtung von uns ist.

Der Baumdienst Ekarius steht im engen Kontakt mit der Universität Göttingen und wird dieses Jahr 2019 in Begleitung, biologische Mittel testen welche ein Neubefall der abgesaugten Bäume verhindern soll.

Etwas könnt ihr doch tun.

Nützlinge müssen gefördert werden.

Thema: Nachhaltigkeit bei der Bekämpfung des Eichenprozessionsspinners (EPS)
Zielsetzung:
Die Beseitigung des Eichenprozessionsspinners (EPS) durch seine natürlichen Fressfeinde zu unterstützen.
Durchführung:
Durch das Anbringen von Brutkästen für Vögel und den Aufbau von Insektenhotels einen Lebensraum zu schaffen und damit die Vermehrung der Nützlinge fördern.
Zusätzlich ist Anlegen von Blühstreifen, um die Nützlinge zu ernähren, unerlässlich.
Erfahrungen:
Welche Nützlinge schenkt uns die Natur?
   Vögel wie z.B. Spechte, die verschiedenen Meisenarten und Baumläufer

    Insekten wie z.B. Schlupfwespen, Raupenfliegen und Waldameisen
Welche Leistung erbringen die Nützlinge?
•    Vögel können bis zu 20 Raupen am Tag verzehren während sie in der Brutzeit sind.

•    Insekten wie die Schlupfwespe können in Ihrem Leben (wenige Tage bis Wochen) ca. 150 Nachkommen in die Raupen des Eichenprozessionsspinners injizieren. Diese Nachkommen legen dann Ihrerseits wieder ca. 150 Nachkommen ab. Der Potenzierungseffekt ist also enorm.

•    Die Raupenfliege ist ein weiteres Insekt welches den Eichenprozessionsspinner als Nahrungsquelle für ihren Nachwuchs nutzt. Je nach Art kann die Raupenfliege zwischen 100 und 5000 Larven an den Nestern des EPS ablegen. Die Larven suchen dann den EPS und nutzen diesen als Nahrungsquelle.

•    Waldameisen sind ein weiterer Nützling welchen anzusiedeln sich lohnt. Aus Erfahrung ist zu berichten dass die Bäume die von Waldameisen erreicht werden können bis zu 70% weniger belastet sind.


Unterstützung:
•    Die Bürgermeister der Gemeinden Rühen (Herr Urban) und Parsau (Frau Keil) ergreifen alle ihnen möglichen Maßnahmen um die Belastungen der Bürgerinnen und Bürger ihrer Gemeinden durch den Eichenprozessionsspinner zu reduzieren.

•    Jeder von uns kann einen Beitrag leisten in dem wir dafür Sorge tragen das den Nützlingen den gesamten Frühling und Sommer über ausreichend Nektar und Blütenpollen durch Pflanzen von Blumen zur Verfügung steht.


•    Es ist wichtig dass die Vögel im Frühjahr/Sommer nicht aktiv durch die Menschen gefüttert werden, so dass die Vögel auf das Nahrungsangebot des EPS eingehen.

•    Die Gemeinden Rühen und Parsau benötigen Unterstützung für den Bau von Brutkästen für Vögel und der Erstellung von Insektenhotels, welche dann im belasteten Gebiet an die Bäume angebracht werden. Zusätzlich sollen Blühstreifen angelegt werden welche als ergänzende Futterquelle für die Nützlinge zur Verfügung stehen.

•    Ebenfalls hilfreich wären Geld- und Sachspenden an die jeweilige Gemeinde zur Erstellung von Vogelhäusern und Insektenhotels oder Blumensamen zur Erstellung der Blühstreifen in den belasteten Gebieten.

•    Ebenfalls gesucht ist Fachexpertise bei der Ansiedlung von Waldameisen.

Wenn Sie uns unterstützen können dann melden sie sich bitte in ihrer Gemeinde.

Was ist Unterstützung: Mit einer Gartenfräse ein stück Rasen umfräsen und dort samen für Sommerblumen streuen. (Stichwörter: Sommerblumenwise, Bienenweide, Wildblumenwiese, Blühende Landschaft, mehrjährige Mischung ohne Gräser)

Insektenhotels selber bauen: Schauen sie dazu unter diesem link nach

Die Insekten sind wichtiger denn je und nicht zu unterschätzen.

Beispiel Schlupfwespe 1×150 Nachkommen diese Erzeugen 22500 Nachkommen welche 3.375.000 Nachkommen erzeugen.